16. Dezember 2018
Dieser Ohrpunkt P 25, auch Hirnstamm genannt ist der wichtigste Akupunkturpunkt bei Folgen von Kinderkrankheiten und Impfschäden.
09. Dezember 2018
Dieser bedeutende und vielfältige Akupunkturpunkt nennt sich "Tai Bai", auch Milz 3, übersetzt " Große Weiße". Er ist der Yuan-Punkt der Milzleitbahn. Seine Wirkung auf den Funktionskreis Milz und den pathogenen Faktor Nässe ist enorm.
02. Dezember 2018
Heute besprechen in aller kürze den Akupunkturpunkt "Jian Shi", auch Perikard 5, übersetzt mit "Dazwischentretender Gesandter". Dieser wichtige Gruppen-Luo Punkt der drei Yinleitbahnen der Hand ist sehr bedeutsam bei retardierten Kindern, seniler Demenz und Erkrankungen mit "Tan" Bildung.
25. November 2018
Einer der wichtigsten Punkte ist der Akupunkturpunkt "Wai Guan", auch 3E5, übersetzt mit "Passtor des Äußeren". Er stellt den Luo-Punkt dar und den Öffner der Leitbahn Yang Wei Mai.
18. November 2018
Heute stelle ich ihnen den Akupunkturpunkt "Xue Hai", auch Milz 10, übersetzt mit "Meer des Blutes" vor. Wir setzen ihn in der Gynäkologie, bei Hauterkrankungen und Schmerzerkrankungen ein.
11. November 2018
Heute erfolgt eine kurze Würdigung des Akupunkturpunktes "Lao Gong", übersetzt mit Palast der Mühen. Er kann in schweren Fällen von Angst, Panik, Unruhe und Agitiertheit eine wertvolle Hilfe sein.
04. November 2018
Unser heutiger Akupunkturpunkt nennt sich "Qu Quan", auch Leber 8, übersetzt mit "Gekrümmte Quelle". Er ist der Tonisierungspunkt der Leberleitbahn und befindet sich 1 Cun proximal der Beugefalte des Kniegelenks.
28. Oktober 2018
Heute geht es um einen der wichtigsten 12 Akupunkturpunkte in der TCM. Die Rede ist von "Tong Li", auch Herz 5, übersetzt mit "Verbindung mit dem heimatlichen Ursprung". Er befindet sich ein Cun proximal der Handgelenksbeugefalte, radial der Sehne des M. flexor carpi ulnaris.
21. Oktober 2018
Diese Woche befassen wir uns mit "Shen Shu", auch Blase 23, übersetzt mit "Transportpunkt der Nieren". Er befindet sich in Höhe des zweiten Lendenwirbels 1,5 Cun lateral des Dornfortsatz. Zur Stärkung kann er sehr gut wie abgebildet mit Moxa kombiniert werden.
14. Oktober 2018
Wir sprechen heute über "Viscum Album", genannt die Weißbeerige Mistel. Misteltherapien sind inzwischen als Immuntherapien weit verbreitet. Doch die Mistel kommt sehr wohl auch bei anderen Erkrankungen wie Hypertonie, Lumboischialgie und Arteriosklerose zum Einsatz.